Walgau und Walsertal         auf Fannis Spuren, eine kulinarische Entdeckungsreise

Walgau und Walsertal liegen im Herzen Vorarlbergs. Momentan gibt es im Walgau Bestrebungen, näher zusammenzurücken, das Walsertal hat dieses Zusammenrücken schon vor einigen Jahren mit der Proklamierung als Biosphärenpark vollzogen. Biosphärenpark, Industriegebiet, uralte Kulturlandschaft, Tradition und Fortschritt auf engstem Raum zusammengepackt, ist immer spannend. Am Beispiel der Lebensmittelproduktion werden diese verschiedenen Sicht- und Handlungsweisen in Bildern, Geschichten, Fakten und lyrischen Texten analysiert und kommentiert, aber nicht gewertet und bewertet.
Man ist, was man isst. Mit der Wahl unserer Lebensmittel deklarieren wir uns auf eine besondere Art und Weise. Die Wahl des Lebensstiles manifestiert sich in der Wahl der Nahrung. Wahlfreiheit ist fast immer schön, wobei manchmal Zeit und Lebensumstände diese Wahlfreiheit leider einschränken können.
Neben Weltanschauung und finanzieller Leistbarkeit spielt die Tradition eine entscheidende Rolle bei der Wahl unseres Essens und Trinkens.
Wir gewöhnen uns bereits in unseren Jugend- und Kinderjahren diverse Vorlieben an. Dies wird durch zahlreiche Studien belegt. Fanni Amann hat mit ihrer Küche Vorarlbergs kulinarische Tradition entscheidend mitgeprägt. Es ist wahrscheinlich jenes Buch, das im klassischen Vorarlberger Haushalt neben der Bibel am häufigsten vertreten ist. In welchem Buch man häufiger blättert, offenbaren vielleicht die verschiedenen Gebrauchsspuren, vielleicht weil man beim Kochen schmutzige Hände hat, beim Beten nicht.
Das Buch ist in der Bibliothek der Provinz erschienen und im Buchhandel, bzw. beim Autor erhältlich.

using allyou.net