Alter Rhein

Als vor gut 100 Jahren der Alpenrhein im Vorarlberger Rheintal begradigt wurde, ging es um Sicherheit.
Aus dem größten Wildbach Europas wurde - wenigstens stückweise - ein stiller Altarm voller Leben.
Grenze ist er geblieben, wenn sich auch der Charakter der Grenze im Herzen Europas gründlich änderte. Aus dem trennenden Fluss ist eine verbindende Nahtstelle für Mensch und Tier geworden.
Man hat sich arrangiert und genießt heute das neue Paradies.

Fotos und Texte dieses Bilderbuches werfen einen tiefgründigen Blick in diese manchmal verborgene Welt, die selbst heute noch Geheimnisse birgt. Als vor gut 100 Jahren der Alpenrhein im Vorarlberger Rheintal begradigt wurde, ging es um Sicherheit.
Aus dem größten Wildbach Europas wurde - wenigstens stückweise - ein stiller Altarm voller Leben.
Grenze ist er geblieben, wenn sich auch der Charakter der Grenze im Herzen Europas gründlich änderte. Aus dem trennenden Fluss ist eine verbindende Nahtstelle für Mensch und Tier geworden.
Man hat sich arrangiert und genießt heute das neue Paradies.

Das Buch ist in der Bibliothek der Provinz erschienen und im Buchhandel oder beim Autor erhältlich.

using allyou.net